Geprüfter Humanist mit Zertifikat?

 

(c) Siora Photography | unsplash.com

Georg Korfmacher bezweifelt, dass es sinnvoll – ja überhaupt möglich ist, sich zum qualifizierten Humanisten ausbilden zu lassen; schließlich ist Humanismus eine Lebenseinstellung, eine Geisteshaltung.

Autor: Georg Korfmacher
Erschienen: 01/2021
Seiten: 3 Seiten

 

Lesen Sie den Artikel von Julius Späte als zitierfähiges PDF:
>>> Georg Korfmacher: Geprüfter Humanist mit Zertifikat?

Immer auf dem Laufenden bleiben?  UNSER NEWSLETTER

2 Kommentare

  1. Gut auf den Punkt gebracht. Die Ankündigung verspricht leider zu viel, und was das Papierzertifikat so wertvoll machen soll, ist nicht zu erkennen.

  2. Ich habe mir den Kurs „So geht Humanismus“ bisher zur Hälfte angeschaut und finde das didaktische Konzept und den Inhalt wirklich gut und überzeugend. Die Polemik von Georg Korfmacher geht so was von vorbei an den Intentionen der Kursautoren, wenn sie sich auf das „Zertifikat“ kapriziert. Wo ist die Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Kurses? Auch Humanist:innen fallen nicht vom Himmel. Sowohl alte Häs:innen als auch Neuzugänge brauchen Orientierung und Diskussionsstoff. Voilà! Hier sind sie zu finden – woanders natürlich auch.
    Ich kann den Humanistischen Akademien und dem HVD, dessen Mitglied ich bin, nur empfehlen, ein vergleichbares Angebot auf die Beine zu stellen. Bei allen organisatorischen und personellen Differenzen sollten wir doch in Erinnerung behalten, dass das Selbstverständnis von HVD und Humanistischer Vereinigung sich nicht substanziell unterscheiden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.